Kirchbauten Erzbistum

Projektjahr: 2005-2010
Auftraggeber: Erzbistum Köln
Kooperation: Dr. Monika Schmelzer

Der rheinische Kirchenbau des 20. Jhs. gilt zu Recht als kirchengeschichtlich und architekturhistorisch bedeutsam. Dennoch stehen auch hier die Bistümer und Pfarrgemeinden vor der Herausforderung, wie mit den gerade in der Nachkriegszeit in großer Zahl entstandenen Kirchen künftig umzugehen sei. Für diese Entscheidungen sollen im Erzbistum Köln auch bau- und kunsthistorische sowie liturgiegeschichtliche Aspekte berücksichtigt werden.
Als Grundlage hierzu wurde ein Team unter der Leitung von Dr. Monika Schmelzer und Dr. Stephan Strauß durch das erzbischöfliche Generalvikariat des Erzbistums Köln beauftragt, eine entsprechende Dokumentation und Bewertung der nach 1918 errichteten Kirchenbauten zu erstellen.